„Lichterfahrt“ durch das Erzgebirge mit den SHG`n Mittweida und Zwickau am 7.12.2017

 

 

 

Am 7. Dezember 2017 führten wir mit den Selbsthilfegruppen Mittweida und Zwickau eine „Lichterfahrt“ durch das weihnachtlich geschmückte Erzgebirge durch.

 

Unser SH- Gruppenleiter, der Busunternehmer Gernot Weidtmann, erklärte uns dabei die Ortschaften, die wir durchquerten und machte uns auf die zahlreichen Sehenswürdigkeiten aufmerksam.

 

Wie schon in den vergangenen Jahren tauschten auch diesmal wieder die Mitglieder der drei Selbsthilfegruppen in lockerer Atmosphäre ihre Erfahrungen aus. In der Rastpause gab es Kaffee, leckeren Christstollen und selbstgebackene Plätzchen.

 

Unsere Fahrt führte uns dann in die Berg- und Adam-Ries-Stadt Annaberg.

Dort besuchten wir die St. Marien- Kirche, die einzige Bergkirche Sachsens. Wir bestaunten darin ein beeindruckendes und einzigartiges Meisterwerk erzgebirgischer Holzbildhauerkunst! Die Geschichte Annabergs wurde in Form von halbmannsgroßen, lebensecht wirkenden und wertvollen Schnitzfiguren dargestellt. 

 

Nach dem Besuch des Weihnachtsmarktes stärkten wir uns anschließend im Ratskeller mit einem deftigen ergebirgischen Gericht, wie z.B. „Antnbrot`n mit Kließ un Rutkraut“ (Entenkeule mit Klößen und Rotkohl).

 

Am Abend fuhren wir dann durch das weihnachtlich erleutete Land. Kaum ein Fenster das nicht festlich beleutet war. Zu bestaunen waren auch die großen Ortspyramiden sowie die vielen liebevoll gestalteten Pyramiden und geschmückten Weihnachtsbäume in den privaten Grundstücken.

 

Einer der Höhepunkte war die Fahrt durch Mauersberg. Mauersberg ist das Lichterdorf im weihnachtlichen Erzgebirge. PKW`s und Busse fahren hier oft im Schritttempo durch den Ort. Jedes Haus war ein Lichterhaus, beinahe jedes Fenster war mit einem Schwibbogen oder anderer Volkskunst erleuchtet. 

 

Es war wieder eine sehr gelungene Ausfahrt und ein tolles Erlebnis.