leitsätze

 

 

Folgende Leitsätze wurden von Herrn Werner Herold, Vereinigung der Kehlkopfoperierten, Landesverband Bayern, erstellt:

 

Niemand hat Dich gefragt, ob es Dir recht sei, schwerbehindert zu sein. Aber Du hattest keine Wahl, und in dieser Situation hat Du es weder gewollt, noch hast Du es akzeptiert. Am Anfang waren Tränen und Ohnmacht. Sorgen und Niedergeschlagenheit nahmen in Dir Platz. Jedoch dann kommt die Einsicht, etwas tun zu müssen – je früher desto besser – um die alten Lebensqualitäten und Gewohnheiten wieder herbeizuführen.

 

Es ist nicht wichtig, dass das Leben Dir böse mitgespielt hat und der Organismus Mängel aufweist, aber es ist von größter Wichtigkeit, wie Du mit dieser Situation fertig wirst.

 

 

1. Betrachte den einen wie den anderen Tag positiv!

Du kannst Dein Schicksal nicht beeinflussen, aber Du kannst den einzelnen Tag beeinflussen. Der beste Weg dazu ist, jeden Tag bewusst zu leben. Stelle Dir die Frage, ob Dein Problem den heutigen Tag oder die nächste Zukunft beeinflusst. Liegt es in weiter Ferne, mache Dir keine Sorgen darum.

 

2. Unterschätze niemals Deine Fähigkeiten!

Setze Deine Fähigkeiten optimal ein. Gib niemals auf und glaube daran, dass Du es schaffen wirst. Lass Dich nicht von Deinen Sorgen, Deiner Unwissenheit und Unerfahrenheit beherrschen, sondern überwinde sie.

 

3. Suche positive Ratgeber und folge ihnen!

Bemühe Dich um Kontakt mit anderen und solchen, die berufsmäßig ihre Erfahrungen mit Dir teilen, Rat und Unterstützung gewähren. Lass solche Verbindungen nicht abreißen.

Lies Artikel und Bücher, die Deine Probleme behandeln. Du wirst uneingeschränkte Hilfe finden, wie sonst nirgendwo. Schließe Dich einer Gruppe von gleichen Schicksal Betroffener an. Gibt es keine in der näheren Umgebung, gründe eine. Suche engagierte Führer, verständnisvolle Ärzte und Freunde. Je größer der Kreis der Ratgeber, desto besser, da jeder, individuell, aufgrund seiner Erfahrung auf den verschiedensten Gebieten, von Hilfe sein kann.

 

4. Aktive Beteiligung am Lernprozess ist wichtig!

Du sollst immer bemüht sein, aus Erfahrungen und sonstigen Informationen zu lernen. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen Deinen Möglichkeiten und Fähigkeiten entsprechend genutzt werden. Der beste Lehrer ist das tägliche Leben.

 

5. Bedenke immer die Gefühle und Erfordernisse Deines Lebenspartners und anderer Familienangehöriger!

Dies dürfte die am schwersten zu befolgende Regel sein. Du bist so mit Deinen speziellen Notwendigkeiten befasst, dass Dir die Bedürfnisse der Dir Nahestehenden nicht bewusst werden. Beachte sie!

 

6. Folge nur Deinem Gewissen!

Du brauchst Dein Handeln nicht vor Freunden oder der Öffentlichkeit zu rechtfertigen. Bemühe Dich nach Möglichkeit um die Ratschläge Deiner Ärzte und anderer auf dem Gebiet Deines Interesses Erfahrener. Wenn Du vor Dir selbst bestehen kannst, mache Dir keine Gedanken um die Meinung anderer.

  

7. Sei ehrlich mit Deinen Gefühlen!

Du kannst nicht 24 Stunden am Tag ein vollkommener Mensch sein. Mache Deinen Gefühlen wie Ärger, Mitleid, Enttäuschung oder Niedergeschlagenheit in angemessener und bescheidener Weise Luft. Lasse Dampf ab, ab explodiere nicht!

 

8. Blick zurück und erinnere Dich, was Du geschafft hast!

Sei bemüht, Dir selbst auf die Schulter zu klopfen. Du hast das Recht, stolz auf Dich zu sein auf Deine Leistungen. Wenn Dich jemand für Deine Geduld lobt, akzeptiere es freundlich, beachte nicht den Drang, Fehler der Vergangenheit einzugestehen.

 

9. Behalte und gebrauche Deinen Humor!

Zerplatzen vor Lachen kann Dich davor bewahren, am Stress zu zerbrechen.

 

10. Du hast besondere Wertschätzung für die kleinen Wunder gewonnen!

Ziehe Nutzen aus der Tatsache, dass Du die kleinen Wunder im Leben zu schätzen gelernt hast, die andere als selbstverständlich hinnehmen. Du befindest Dich auf dem Weg zu großem Erfolg.

 

 

Erinnere Dich dieser 10 Punkte!

Das Leben wird leichter sein und Du hast einen großen Erfolg errungen.

 

Quelle: I.R.L. Servona – Stimme der Seele